Wenn du spezifische Fragen hast, kann ich dir da sicherlich weiterhelfen. Ich arbeite auch mit Gimp (z.b die Fotos von meinen Fotoshootings) Hab mir das mit der Zeit alles selber beigebracht wie da ws geht... mit den Begriffen kann man ja meistens nicht sehr viel anfangen *löl* Und vorallem die arbeit mit Ebenen ist sehr kompliziert würde ich mal sagen...
sixhundredsixtysix Acteur
Anzahl der Beiträge : 150 Alter : 35 Ort : Saarbrücken Anmeldedatum : 13.09.07
ich kenne Gimp garnich bzw hab damit noch nie gearbeitet hab aber gehört es soll zimmlich hmm naja sein ich persönlich arbeite lieber mit Photo-filter isleicht zu bedienen und man bekommt damit tolle effekte hin
Megamorf Engel
Anzahl der Beiträge : 469 Ort : Berlin Laune : Naja.... meistens mürrisch xD Anmeldedatum : 10.12.07
Thema: Re: Gimp Di Jan 27, 2009 7:19 pm
Ich bin mit Gimp ziemlich gut vertraut. Könnt mir zwar auch PS besorgen, hab aber keine Lust mich jetzt nochmal umzugewöhnen XD
Zum Bearbeiten von Vektorgrafiken nutz ich Corel Paint Shop Pro, da Gimp meist mit eps und svg Dateien nich so klarkommt
Megamorf Engel
Anzahl der Beiträge : 469 Ort : Berlin Laune : Naja.... meistens mürrisch xD Anmeldedatum : 10.12.07
Thema: Re: Gimp Di Jan 27, 2009 9:32 pm
Is nen T-Shirtmotiv, an dem ich grad werkel. wird zum Schluss noch etwas anders aussehen, aber es zeigt auf jeden Fall den Grundaufbau.
swaloth Spamer
Anzahl der Beiträge : 1031 Alter : 37 Anmeldedatum : 12.10.07
ein werk von mir dache ich zeig mal was man mit ein bischen übung mit PhotoFiltre hinbekommen kann hoffe es gefällt euch
Megamorf Engel
Thema: Re: Gimp Mi Jan 28, 2009 5:54 pm
swaloth schrieb:
Wow, nicht schlecht! Bin echt beeindruckt ^^
hast du da brushes verwendt oder alles selber erstellt?
Ist alles aufm Papier entstanden, hab für die frühere GIMP version mal nen Haufen Brushes gehabt, aber nachdem ich ne neuere Version installiert hatte, warn die alle weg XD
Hab zT mit Vektorgrafiken gearbeitet, zum anderen aber auch vieles selbst gemacht
swaloth Spamer
mit Vektorgrafiken hab ich irgendwie gar nichts am Hut, ich hab weder Ahnung davon noch ein passendes Programm. Dabei find ich die wahnsinnig geil und würd das selbst gern beherrschen, aber bisher war ich noch zu faul mir das selbst beizubringen,vielleicht kanns mir ja mal wer erklärn xD
Megamorf Engel
Thema: Re: Gimp Fr Jan 30, 2009 8:16 pm
swaloth schrieb:
mit Vektorgrafiken hab ich irgendwie gar nichts am Hut, ich hab weder Ahnung davon noch ein passendes Programm. Dabei find ich die wahnsinnig geil und würd das selbst gern beherrschen, aber bisher war ich noch zu faul mir das selbst beizubringen,vielleicht kanns mir ja mal wer erklärn xD
Öhm, weißt du denn, was es mit Vektoren auf sich hat? Das Prinzip ist recht einfach, ein Vektor beschreibt eigentlich immer eine Änderung von einem Punkt zu einem anderem, wenn man so will. Dabei hat der Vektor immer eine bestimmte Länge und ist in eine bestimmte Richtung gerichtet. Wenn man ein Vektorbild skaliert, dann wird praktisch der Skalierfaktor vor jeden Vektor des Bildes gesetzt (k*(x,y)), dass darin resultiert, dass das Bild bei großen Auflösungen eine erstaunliche Qualität aufweist. Naja, das war bloß der theoretische Teil, der ist eigentlich nicht von Belangnis. Wollts halt bloß mal erklären. Beim Öffnen von Vektordateien wird immer nach einer Auflösung gefragt, je nachdem, wie hoch der Wert ist, den man eingibt, wird das Bild größer und nimmt natürlich infolgedessen auch mehr Speicherplatz weg. Die häufigsten Dateitypen sind dort svg,eps und ai, wobei letzteres ein Typ ist, der direkt mit dem Adobe Illustrator in Verbindung steht. AI ist eine Umgebung zum Arbeiten mit Vektordateien. Ich selbst habe es nicht, da ich die meisten Dateien auch mit meinem Corel Paintshop Pro öffnen kann.
Joa, Das war mal son kleiner Einstieg
Sagmal swaloth, was is denn mit dienem Photoshop? (myspace)
swaloth Spamer
Das Prinzip versteh ich noch - obwohl ich Vektoren schon zu meinen Schulzeiten gehasst hab xD
Ich glaub ich hab bisher einfach mit den falschen Programmen gearbeitet. Kannst du mir vllt was empfehlen?
Was mit meinem Photoshop ist? Das ist ne lange Geschichte. Mir ist vor ner Woche der PC abgebrannt - bzw das Netzteil, aber der PC hat auch schon so seine Jahre auf dem Buckel, jetzt hab ich beschlossen mir nen neuen zu kaufen. Bis dahin hab ich von meinem Onkel nen alten Tower bekommen damit ich weiter arbeiten kann und internet zugang hab. Naja ich sag nur 256 MB RAM xD
Da hab ich schneller nen Bild bearbeitet als Photoshop überhaupt geöffnet wird.xD Also hab ichs gar nicht erst auf den Rechner gepackt.
4 Tage noch dann bin ich erlöst.^^
Megamorf Engel
Thema: Re: Gimp So Feb 01, 2009 7:34 pm
Öhm also die meisten benutzen Adobe Illustrator in Verbindung mit Photoshop.
Hmm, blöd gelaufen mit dem PC :/
Hab auch schon dran gedacht mehr Ram zu kaufen, und ne neue Platte. Hab nur einen GB und nur noch 10 von 200GB frei auf meiner Festplatte XD
swaloth Spamer
Werd mir demnächst auch Illustrator zulegen wenn der neue PC kommt. (das dauert allerdings doch noch bis Samstag T_T)
Ein Gig ist immer noch besser als 256 MB xD Mein alter hatte 512 - hab trotzdem mit Photoshop gearbeitet, war aber sehr sehr anstrengend, kann ich nur sagen. Mein neuer wird 4 Gig haben kanns kaum noch erwarten ^^
Megamorf Engel
Thema: Re: Gimp Do Feb 05, 2009 12:48 pm
Bin als ich das da oben geschrieben hatte los gegangen und hab mir neuen Ram bestellt. Heute krieg ich dann ebenfalls meine 4GB
Muss echt schauen, dass ich ne zweite Platte krieg. Die hier quillt fast über, oh man >.< Weiß einer hier zufällig wo die Platte momentan am billigsten sind?
Megamorf Engel
Thema: Re: Gimp Do Feb 05, 2009 5:13 pm
So hab jetzt meinen Speicher
Zwei von dem Schätzchen hier:
Scheiße nur, dass unter XP nur 3GB nutzbar sind :/
Ophilie Gott
Anzahl der Beiträge : 595 Alter : 42 Ort : Neustadt an der Weinstraße Laune : extrem wechselnd^^ Anmeldedatum : 18.10.07
Thema: Re: Gimp Fr Feb 27, 2009 8:34 pm
wie bekomm ich schnell und einfach mit gimp rote augen weg? es gibt son filter aber der bringt null
VioLa Mitglied
Anzahl der Beiträge : 65 Alter : 31 Ort : Werdohl Laune : jut ;D Anmeldedatum : 14.02.09
die leuchtend rote Augen aus, damit das weitere Retuschieren von roten Augen erleichtert wird. Verwenden Sie das Auswahl > Ausblenden, damit keine Streifen und Ränder an der Auswahl der roten Augen entstehen können. 5 px habe ich zum Ausblenden der Auswahl in meinem Bild des rote Augen Effekts verwendet.
Klicken Sie den Pinsel
doppelt an und stellen Sie den Modus: vom Pinsel auf Farbe ein, um rote Augen zu entfernen. Malen Sie die Auswahl der roten Augen mit Schwarz aus, ohne dabei die Maustaste loszulassen, damit bereits bearbeitete rote Bereiche nicht übermalt werden.
Stellen Sie den Modus: vom Pinsel auf Überlagern um. Malen Sie die Linse der Augen wieder mit Schwarz aus, ohne dabei die Maustaste loszulassen, damit die bereits bearbeiteten Bereiche nicht übermalt werden.
Die Linse der Augen sollte jetzt in tief Schwarz glänzen. Falls Sie es möchten können sie einen weißen Glanzpunkt mit dem Pinsel auf dem Auge malen.
Ich werd das gleich mal machen =D
Ophilie Gott
Anzahl der Beiträge : 595 Alter : 42 Ort : Neustadt an der Weinstraße Laune : extrem wechselnd^^ Anmeldedatum : 18.10.07
Thema: Re: Gimp Sa Feb 28, 2009 6:04 pm
also bei mir funktioniert das nicht man sieht des des auge bearbeitet wurde das sind bilder mit mehreren kindern drauf bis ich jedes kind jedes Auge einzeln bearbeitet habe eh...
VioLa Mitglied
Anzahl der Beiträge : 65 Alter : 31 Ort : Werdohl Laune : jut ;D Anmeldedatum : 14.02.09