Glück
Glück ist wohl eins der vielfälltigesten Gefühle der welt. Wenn man über Glück spricht, weiß zwar jeder was es ist, und wie es sich anfühlt. Trozdem ist Glück für jeden etwas grundauf Verschiedenes. Für den einen ist es schon Glück, wenn die Sonne morgens aufgeht. Bei dem ein´ oder anderen geht das Herz auf, wenn sein Kind ihn morgens anlächelt.
Es gibt verschiedene Stadien von Glück.Ob es ein leises Lächeln aufs Gesicht zaubert, oder man so Glücklich ist, das man weinen könnte. Alles ist nur bedingt miteinander vergleichbar, jedoch ist es das gleiche Gefühl.
Die meisten Leute sagen, es sei "Glück" wenn ihnen etwas Großartiges passiert. Aber, ist Glück nicht das was WIR als Glück empfinden?!
Ich bin der Meinung, Glück trifft einen, jeden Tag. Man muss nur die Augen dafür offen halten. Natürlich sollte man nicht gespannt durch die Welt laufen und denken "gleich passiert´s, gleich ist es soweit!", denn dass wäre genauso naiv. Glück ist nichts was einen jeden Moment anspringt.
Mit dem Glück ist es, wie mit einem Schmetterling. Sie begegnen einem sehr oft. Doch entweder sieht man sie einfach nicht, oder will nach ihnen greifen. Fazit: Sie fliegen davon!
So ist es auch mit dem Glück. Man giert so nach diesem Gefühl, das, desto älter man wird, Glück immer seltener erscheint. Jedoch ist Glück allgegenwärtig. Wir sind im Laufe der Zeit einfach abgestumpft. Dinge, die uns früher unendlich begeistert haben, werden zur Gewohnheit.
Ob man jetzt jeden Morgen im Zug zur Arbeit die Sonne aufgehen sieht oder nach 20 Jahren noch jeden Morgen neben dem gleichen Mann aufwacht. Menschen streben immer neue Wege des glücks an. Das ist vom Grundgedanken zwar nichts schlechtes, aber es kann Gift für die Seele werden. Man nimmt die Mittagsschicht damit man nicht "so früh aufstehen muss" und lässt sich von seiner großen Liebe scheiden, weil sie einem irgendwann nichts mehr zu geben scheint.
Glück ist das, was man daraus macht. Und ich bin der festen Überzeugung, wenn man sich einfach mal an sein Fenster setzt wärend man sich einen popeligen Sonnenuntergang ansieht, kann einem das weitaus mehr geben, als man denkt.
"Man brauch kein Geld, Haus oder einen herrausragenden Moment um glücklich zu sein, man braucht ein Herz."
Lisa Brosch[b]